Die Entwicklung im Januar 2025
Der globale Flugverkehr legte im Januar 2025 erneut stark zu. Das meldet die IATA 🔗 .
1. Im Passagierverkehr stieg das Volumen im Januar 2025 gegenüber dem Vorjahresmonat (Jan.24) um 10,0 Prozent. Über die Hälfte der zusätzlichen Mengen entfielen auf die Region Asia-Pacific.
– Der internationale Flugverkehr hatte die größte Dynamik und wuchs um 12,4 Prozent. Die Region Asien/Pazifik steht mit einem Plus von 21,8 Prozent auch hier an der Spitze. Europa liegt mit +8,6 Prozent nur knapp unter dem globalen Durchschnitt.
– Der inländische Flugverkehr stieg ebenfalls stark um 6,1 Prozent. Besonders Indien fiel auf mit einem Zuwachs von 17,1 Prozent im Januar 2025 auf. Auch der chinesische Binnenverkehr legte zweistellig zu mit einem Plus von 10,0 Prozent gegenüber Januar 2024.
2. Moderater ging es bei der Luftfracht (Air Cargo) zu. Der Januar 2025 lag über dem Vorjahreswert (Jan.24), allerdings nur um 3,2 Prozent. Die Mengen bleiben damit saisonbereinigt in der Nähe eines Allzeithochs.
Besonders die Verbindungen zwischen Europa und Nordamerika fielen mit einem Plus von 9,7 Prozent aus dem Rahmen. Vermutlich wurden hier die Lieferungen kurz vor der Zollanhebung in den USA und möglichen Gegenmaßnahmen durch die EU beschleunigt.

Quelle: IATA (RPK = Revenue Passenger-Kilometer, also Zahl der Passagierkunden x Flugstrecke in km; CTK = Cargo-Tonne-Kilometers, also Gewicht der Luftfracht x Strecke in km)
Die Entwicklung im Jahr 2024
Mit den Zahlen vom Januar setzt sich der Trend des letzten Jahres fort.
1. Im Gesamtjahr 2024 stieg der Passagierverkehr (RPK) um 10,4 Prozent im Vergleich zum Jahr 2023. Wiederum wuchs der internationale Flugverkehr mit +13,6 Prozent stärker als der Binnenverkehr (+5,7 Prozent). Damit wurde erstmals seit fünf Jahren der Vor-Corona-Rekordwert aus dem Jahr 2019 um 3,8 Prozent übertroffen.
Das gilt allerdings nicht für alle Strecken. Während zum Beispiel der Passagierflugverkehr von Europa nach Asien noch immer 11,2 % unter dem Wert von 2019 liegt, liegt das Volumen auf der Strecke Europa-Nordamerika bereits 4,9 % darüber. Innerhalb Europas hat der grenzüberschreitende Flugverkehr von 2019 bis 2024 sogar um 9,8 % zugelegt.
2. Der Flugfrachtverkehr (CTK) stieg im letzten Jahr sogar noch stärker als der Passagierverkehr, nämlich um 11,3 Prozent im Vergleich zu 2023. Das stellt einen neuen Rekordwert dar.
Die Folgen für Treibstoffverbrauch und Klimaemissionen
Damit wird deutlich: Während Öl im Stromsektor und privaten Heizungsmarkt auf dem Rückzug ist und auch ein „Peak Gasoline“ weltweit in Sichtweite kommt, bleibt der Flugverkehr ein ungelöstes Problem der Klimapolitik. „Highly insufficient“ beschreibt der Climate Action Tracker 🔗 die Situation.
Das britische Committee on Climate Change 🔗 befürchtet in seiner aktuellen Prognose für UK sogar, dass der Flugverkehr im Jahr 2040 der Sektor mit den größten Klimaemissionen 🔗 sein wird, also noch vor der Industrie oder dem Stromsektor.

Quelle: Carbon Brief
Im aktuellen Monatsbericht zum Ölmarkt meldet die IEA 🔗 passend zu den IATA-Zahlen einen wachsenden Verbrauch in der Produktgruppe Jet Fuel & Kerosene.
Einschränkend muss man anmerken, dass sich die Zahlen in der Produktgruppe Jet Fuel & Kerosene zwar weitgehend, aber nicht vollständig mit dem Jet-Fuel-Verbrauch im Flugverkehr decken. Kerosin wird z.B. in Asien in privaten Haushalten zum Kochen eingesetzt wird; in geringen Mengen auch zum Heizen. Diese Märkte sind jedoch vergleichsweise klein und schrumpfen. Kerosin wird dort schrittweise durch LPG oder Strom ersetzt.
Laut IEA stieg der Verbrauch in dieser Produktgruppe im letzten Jahr um 5,4 Prozent (+384.000 b/d). Für das laufende Jahr wird erneut ein Mehrverbrauch erwartet (+2,4 Prozent; 178.000 b/d). Zur Größenordnung: Der gesamte globale Ölverbrauch wuchs 2024 nach letzten Schätzungen um 866.000 b/d (Barrel pro Tag).
Der Flugverkehr ist also für einen großen Teil des Wachstums im Ölmarkt verantwortlich, obwohl er selbst im Sektor Verkehr im Moment nur etwa 11 Prozent des Kraftstoffangebots 🔗 verbraucht.
Bild: Courtesy Lufthansa Group Mediathek
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