In unserem letzten Post 🔗 zu diesem Thema haben wir die Zahlen für das Gesamtjahr 2024 vorgestellt. Wie ging es nun im Januar weiter?
Die Erwartungen sind hoch: BNEF rechnet mit einem globalen Wachstum der Elektroauto-Verkäufe von 30 Prozent. Vor allem in Europa soll es nach der enttäuschenden Entwicklung im letzten Jahr zu einer Erholung kommen.
Der Januar beginnt zumindest mit einem deutlichen Plus.
- Vor allem in Deutschland geht es +41,6% steil bergauf – allerdings im Vergleich zum sehr schwachen Vorjahresmonat (Jan. 2024).
- Die EU insgesamt kann zum ersten Mal seit langer Zeit China abhängen, zumindest prozentual mit +16,2% gegenüber +11,8% in China.
- In China waren allerdings Sonderfaktoren am Werk: Das Neujahrsfest, das traditionell mit ein bis zwei Wochen Ferien verbunden ist, startete in diesem Jahr schon im Januar. Im letzten Jahr schlossen die Behörden und Autohändler dagegen erst im Februar ihre Pforten. Im Februar 2025 dürfte es also auch in China wieder schneller vorangehen. Für das letzte Quartal werden sogar Marktanteile von über 60% für Elektroautos erwartet (reine Batterieautos/BEV und Plug-in Hybridfahrzeuge/PHEV).
- Die stürmischste Entwicklung gab es wie schon im letzten Jahr in RoW, also außerhalb der drei Wirtschaftsregionen China, EU und USA. Dort ging es, von einer niedrigen Basis aus, um 67 Prozent nach oben. Dafür war auch die überraschend gute Entwicklung in UK verantwortlich.
Aber im Weltmarkt gibt es noch immer große weiße Flecken. In Japan hatten Stromer einen Marktanteil von gerade einmal 1,4 Prozent. Das liegt noch unter dem Vorjahreswert von 1,6 Prozent. Die USA verzeichneten zwar erneut ein Wachstum, aber die Trump-Administration blockiert die Elektromobilität wo sie nur kann.
Insgesamt ergibt sich daraus für den Januar ein globales Wachstum bei den Verkäufen von Elektroautos von knapp 18 Prozent. Das Wachstumsziel für das Gesamtjahr von 30 Prozent ist damit angesichts der verzerrten Zahlen für China noch in Reichweite.
Betrachtet man die absoluten Zahlen bei den Neuzulassungen, springt einmal mehr die zentrale Rolle Chinas ins Auge.
Mit 774.000 E-Autos wurden dort knapp über 61 Prozent der Elektroautos weltweit (1,26 Mio.) im Januar verkauft. Die EU liegt mit 186.000 Verkäufen weit darunter, ebenso die USA (vgl. zweites Schaubild unten).


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