Elektromobilität ist bislang der einzige aussichtsreiche Ansatz für die Dekarbonisierung des globalen Straßenverkehrs. Die Aufgaben für die nächsten Jahrzehnte sind enorm. Nach Zahlen von BNEF gibt es weltweit:
- 1,3 Milliarden Pkw
- 170 Millionen leichte Nutzfahrzeuge (Vans, LCV <3.5t)
- 83 Millionen Lkw (Trucks, HDV >3.5t)
- 3,4 Millionen Busse.
Aus klimapolitischer Sicht stehen Pkw mit einem Anteil von 50 % an den CO2-Emissionen im Straßenverkehr an erster Stelle, gefolgt von den Lkw mit 30 %.
1. Elektroautos global: 2024 and 2025
Die Elektromobilität wuchs in den letzten Jahren nur noch linear. Nach vorläufigen Zahlen von BNEF wurden im Jahr 2024 weltweit 17,2 Millionen Elektroautos (EV) verkauft (RhoMotion: 17,1 Millionen). Das sind 24% mehr als im Vorjahr, wobei der Schwerpunkt des Wachstums eindeutig in China lag.
Die Zahl enthält reine Batteriefahrzeuge (BEV) und Plug-in Hybridfahrzeuge (PHEV), aber nicht „Mild Hybrids“, in denen die Batterie durch den Verbrennungsmotor geladen wird.
Der Anteil der BEV sinkt seit 2023 zugunsten der PHEV, die zuletzt vor allem in China stark nachgefragt wurden. Generell ist zu beobachten, dass die Batterien in Plug-Ins immer größer werden und auch immer häufiger zum Einsatz kommen.
Die meisten Prognosen gehen von einem vergleichbaren oder etwas stärkeren Wachstum im Jahr 2025 aus. BNEF erwartet einen Absatz von 22,3 Millionen Elektroautos (+30%). Die PHEV wachsen dabei schneller als die BEV. Sie könnten im laufenden Jahr 39% der EV bzw. 8,7 Millionen Fahrzeuge erreichen.

Das weltweite Wachstum konzentriert sich zunehmend auf China, wie die folgende Grafik zeigt. Im Jahr 2024 wurden dort 65% der Elektroautos verkauft.
Im Rest der Welt stiegen die Verkäufe nur um knapp 5%. In der EU sanken sie sogar von knapp 2,4 Millionen auf 2,2 Millionen Fahrzeuge im Jahr 2024, was vor allem auf den Einbruch in Deutschland zurückzuführen ist. In den USA stiegen sie stärker als erwartet von 1,5 auf 1,6 Mio. Fahrzeuge, was im Sommer 2024 noch nicht absehbar war.
In der EU ruhen die Hoffnungen nun auf den strengeren EU-Vorschriften für Fahrzeugflotten, die Anfang 2025 in Kraft getreten sind. Unklar ist dagegen die Situation in den USA. Die ersten präsidialen Dekrete der neuen Regierung zielen eindeutig darauf ab, das Wachstum der Elektromobilität zu bremsen.
In wichtigen Märkten wie Japan, Indien und Brasilien sind Elektroautos noch eine Randerscheinung. Die Wachstumsraten sind zum Teil sehr hoch, aber die Ausgangsbasis ist bescheiden.

Eine globale Verkehrswende ist noch nicht in Sicht. Im Jahr 2024 stieg der Anteil der Elektroautos (BEV/PHEV) an den gesamten Neuzulassungen nur von 18% auf 21%. Bestätigt sich die BNEF-Prognose für 2025, wird der Anteil in diesem Jahr auf 27% klettern. Andere Prognosen sind vorsichtiger, gehen aber ebenfalls von einem steigenden Marktanteil aus.
Der globale Tipping Point ist also noch weit entfernt. Anders sieht es in China aus, wo Elektroautos im August 2024 erstmals die 50%-Marke überschritten haben. Im laufenden Jahr wird sogar der Jahresdurchschnitt über 50% erwartet.
Betrachtet man den gesamten Pkw-Bestand, also nicht nur die Neuzulassungen, sieht die Situation noch schwieriger aus. Nur rund 4 % der weltweiten Pkw-Flotte sind bereits elektrifiziert.

2. E-Trucks, E-Vans, E-Busse (2015-2023)
Belastbare Zahlen für die E-LKW, E-Vans und E-Busse im Jahr 2024 sind noch nicht verfügbar.
Die Zahlen von 2025 bis 2023 finden Sie in unserem Blog-Post vom September 2024.Die folgende Darstellung bezieht sich daher nur auf den Zeitraum bis 2023. Quelle ist die EV-Database der IEA.
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Eine Antwort zu „Elektroautos: Globale Zahlen und Prognosen 2024 und 2025“
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